Aktualisierung der Nmin-Ergebnisse für den Maßnahmenraum Bergstraße-Odenwald

Geschrieben am 19.03.2024 | Kategorie(n) Aktuelles, Allgemein, Beiträge

Mittlerweile liegen fast alle Nmin-Ergebnisse für Raps, Wintergetreide und frühe  Sommerungen (Sommergetreide, Z.Rüben) im WRRL-Maßnahmenraum Bergstraße-Odenwald vor. Derzeit werden nur noch einige Mais- und Kartoffelflächen beprobt.

Während im Reinheimer Hügelland mittlere Nmin-Mengen um bzw. über 40 kg NO3-N/ha ermittelt wurden, werden in den Übergangslagen und im Hohen Odenwald nur selten mehr als  30 kg NO3-N/ha nachgewiesen. Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die mittleren Nmin-Werte. Sie müssen, sofern keine Ergebnisse für eigene Schläge vorliegen, als Referenzwerte für die DBE verwendet werden.

In diesem Jahr können keine Unterschiede in Abhängigkeit von der Vorfrucht, auf einigen Gunststandorten des Reinheimer Hügellandes allerdings in Abhängigkeit von der Gemarkung festgestellt werden.  Durch die ergiebigen Niederschläge im Winterhalbjahr wurde der Stickstoff, der im Herbst noch nachgewiesen wurde, ausgewaschen. Die N-Mengen, die jetzt im Boden noch gefunden werden, beruhen weitgehend auf Mineralisierungsprozessen, die, zumindest in Gunstlagen, auch in den letzten Monaten stattgefunden haben.

Sofern in den vergangenen Tagen die Andüngung zu den Winterungen erfolgt ist, hat sich die N-Versorgung der Kulturen verbessert. Dort wo eine Andüngung noch nicht möglich gewesen ist, hat sich der Versorgungszustand verschlechtert. Auch wenn die steigenden Temperaturen zu einer steigenden Mineralisation führen, bleibt die N-Nachlieferung der Böden eingeschränkt. Das ligt daran, dass die Böden noch immer sehr nass sind. Es gibt kaum einen Gasaustausch und die Erwärmung geht sehr langsam voran. Alles in allem sind das ungünstige Bedingungen für bodenbiologische Prozesse.

Tab-Nmin Bergstraße-Odenwald 2024 früh